Neueste Artikel

Corona und andere Erkältungskrankheiten

Diese Injektionen gegen das Coronavirus oder Influenza erzeugt keine sterile Immunität – keinen Fremdschutz.

Eine gute Mundgesundheit kann auch dem Schutz vor einer schwereren Covid19-Erkrankung dienen. Beachtenswert dabei sind die sehr geringen Krankheitsraten des Personals in Zahnarztpraxen bis 2021! trotz fehlendem Sicherheitsabstand und Maskenfreiheit des Patienten. Weiterhin kam es während der gesamten Zeit in Deutschland zu keiner nachgewiesenen Übertragung von Sars-CoV-2 auf Patienten aufgrund von Zahnarztbesuchen. Zum Infektionsschutz tragen wir Mundschutz, Brille und Handschuhe. Es stehen ihnen zusätzlich am Eingang und wie schon seit Jahren auf den Toiletten Desinfektionsmittel zur Verfügung.

In der Praxis desinfizieren wir Türklinken, Wartezimmerstühle etc. mehrfach täglich. Um ihre Sicherheit besonders in der kalten Jahreszeit weiter zur erhöhen, werden in der kalten Jahreszeit Bereiche der Praxis durch neue UV-Luftentkeimungsgeräte der bayerischen Firma Hönle umweltschonend behandelt. Diese können Bakterien, Pilze und Viren (auch Corona/SARS-CoV-2) in der Raumluft bis zu 99% inaktivieren.

Falls Sie Symptome einer Erkältung verspüren, bitten wir von einem Besuch abzusehen oder uns im Vorfeld zu kontaktieren.

Noch eine persönliche Bitte: Bleiben Sie vorsichtig, risikobewusst und beachten Sie die bekannten persönlichen Hygienemaßnahmen. Verfallen Sie aber bitte nicht in Panik oder übermäßige Angst! Hinterfragen Sie Zahlen/Statistiken und Maßnahmen auf ihre Relevanz. Das war während der Corona-Pandemie wichtig und wird auch beim Umgang anderen gesellschaftlichen Prozessen immer wichtiger.

Stabilisieren Sie ihr Immunsystem durch gesunde Ernährung, Bewegung im Freien und positive Gedanken. Für eine hoffentlich freudvollere, stabilere und ruhigere Zukunft!

“Stufen auf der Leiter zu erklimmen nützt nichts, wenn die Leiter an der falschen Wand steht” (Stephen R.Covey)

“Es gibt kaum etwas Dümmeres und Gefährlicheres als wichtige Entscheidungen in die Hände von Leuten zu legen, die keinen Preis dafür bezahlen müssen, wenn sie daneben liegen.” (Th. Sowell)

Keiner darf für sich den Besitz von Wahrheit beanspruchen, sonst wäre er unfähig zum Kompromiß und überhaupt zum Zusammenleben (R.von Weizäcker)

Einige offizielle Informationen auch unter www.kzvb.de oder https://www.blzk.de/

Urlaub und Praktikum in der Praxis

In der Zeit vom 19.08.2024 bis 06.09.2024 ist unsere Praxis im Urlaub.

  An allen Wochentagen und an den Feiertagen/Brückentage wie üblich der zahnärtzliche Notdienst für Bamberg Land :  www.notdienst-zahn.de

Für die Kollegen ist Notdienstzeit in der Praxis von 10:00-12:00 und von 18:00-19:00 Uhr.     

An den normalen Wochentagen vertritt uns in dringenden Fällen vom 19.08.2024 bis 30.08.2024 die Praxis Dr. Müller in Rattelsdorf, Telefon: 09547- 340 und vom 02.09.-06.09.2024 die Praxis Dr. Dorsch in Breitengüßbach Telefon: 09544- 981050. Bitte nur in ganz dringenden Fällen und mit Voranmeldung.

Am 09.09.2024 ist unsere Praxis wieder geöffnet.   

Allen unseren Patienten und Patientinnen wünschen wir eine schöne Urlaubszeit.

Wir bieten auch weiterhin Praktika an.

Lasst euch begeistern von der Arbeit im Team und mit den Patienten. In unserem Praxislabor könnt ihr euch auch richtig handwerklich betätigen. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine Bewerbung.

Umstellung auf digitales Röntgen

 

Im September 2015 wurde unsere komplette Röntgenanlage (inklusive Panoramaröntgengerät) auf digitales Röntgen umgestellt.

Wir diagnostizieren seither mit dem Sirona Orthophos SL 2D, einem der modernsten Panoramageräte auf dem deutschen Markt.

Das ORTHOPHOS SL 2D verbindet unvergleichliche Bildqualität mit exzellenter Handhabung und MADE IN GERMANY Qualität, die Sicherheit

Vorteile sind:

  • Direkte Umwandlung der Röntgenstrahlen in elektrische Signale für einen hohen Wirkungsgrad unter Minimierung der Signalverluste und geringere Strahlungsdosis

  • Verbesserte Ausbeute an Bildinformation

  • Aufnahmen mit einer hohen Zeichenschärfe

 

 

Kinder beim Zahnarzt

Ein Zahnarztbesuch sollte für ihr Kind genauso wie für Sie selbstverständlich sein.

Damit ihr Kind einen angstfreien Kontakt in unserer Praxis hat, beachten sie bitte folgende Punkte:

  • Beim ersten Besuch sollten wir bei ihrem Kind möglichst noch keinen akuten Behandlungsbedarf haben. Damit ermöglichen wir ihrem Kind die Erfahrung, dass ein Zahnarztbesuch etwas Harmloses und Normales ist. Wenn ihr Kind schon Zahnschmerzen hat, ist die Chance auf ein entspanntes Verhältnis deutlich reduziert.
  • Erzählen sie daheim im Vorfeld möglichst keine „Geschichten“ von früher oder „drohen“ ihm mit der Zahnarztbehandlung. Auch bei Erwachsenengesprächen Kinder hören oft besser zu als wir es vermuten. Besonders dann. Vermeiden Sie besonders bei kleinen Kindern Begriffe wie „Bohrer oder Spritze.“ Einschlafmücke klingt dann doch niedlicher.
  • Wenn ihr Kind noch sehr klein ist, setzen sie sich oder ein älteres Geschwisterkind als erstes zur Routinekontrolle auf den Behandlungsstuhl.
  • Geben Sie ihrem Kind nicht das Gefühl, dass ein Zahnarztbesuch etwas ganz besonderes ist. Versprechen von  großen Belohnungen vor dem Besuch lassen ihr Kind misstrauisch werden.  Eine Belohnung können Sie im Behandlungszimmer in Aussicht stellen, wenn tatsächlich eine unangenehme Behandlung erfolgen muss. Von uns gibt es auch meist eine Kleinigkeit zum Selbstaussuchen.
  • Lassen sie ihr Kind möglichst selbst sagen, was es möchte und wo es eventuell Probleme hat.
  • Versprechen Sie ihrem Kind im Vorfeld nicht, dass es nicht weh tun wird. Diese Aussage können meist nur wir treffen, wenn es tatsächlich so ist.
  • Wir werden unser Möglichstes tun, um ihrem Kind den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

Notdienst am Wochenende

An den Wochenenden übernimmt in dringenden Fällen der offizielle kassenzahnärztliche Notdienst für Bamberg Land die Schmerzbehandlungen.

Die Informationen über die diensthabenden Kollegen erhalten sie nur noch unter

www.notdienst-zahn.de

Die Kollegen behandeln in der Praxis von 10.00 -12.00 Uhr und von 18.00 – 19.00 Uhr.

Bitte melden Sie sich vorher telefonisch bei den Kollegen/Kolleginnen an und verweisen sie auf die Vertretung. Gerne können Sie mich auch unter der auf dem Anrufbeantworter  der Praxis angesagten Handynummer persönlich kontaktieren.

Sprechzeiten

Individuell nach Vereinbarung, gerne auch Mittwoch und Freitag nachmittags.

Am Wochenende sind wir für unsere Patienten über ein Praxishandy zu erreichen. Die Nummer wird ihnen auf dem Anrufbeantworter der Praxis angesagt.

Adresse: 96148 Baunach, Hemmerleinsleite 10

Telefon: 0 95 44 – 55 51
E-Mail: praxis[at]drsellmann.de